Turniergeschehen

Es ist Samstagmorgen 5.00 Uhr und der Wecker klingelt. Die Sonne ist gerade aufgegangen. Schnell noch einen Kaffee/ Tee oder Kakao trinken und dann Sachen packen und ab in den Stall. Das Pferd noch einmal überputzen und die Spuren der Nacht aus dem Schweif und dem Fell entfernen, die gestern schon so schön eingeflochtene Mähne noch einmal nacharbeiten und dann das Sattelzeug im Auto verstauen. Jetzt nur noch ein einmal nachdenken, ob auch wirklich alles dabei ist, Pferd verladen und los geht es. Das Gespann macht sich auf zu einem der zahlreichen Turniere in unserer Umgebung.

Ein ganz normales Turnierwochenende beginnt.

Viele unserer Reiter verbringen so ihre Wochenenden. Mit den Jahren ist der Reitverein Hohenrode immer präsenter geworden bei den umliegenden Turnieren. Egal ob Rinteln, Hameln, Stadthagen, Rehren, Diedersen oder auch weiter gelegene Reitturniere: unsere Reiter sind dort vertreten.

Seit einigen Jahren haben wir auch eine sehr erfolgreiche Springmannschaft, die schon in einigen Mannschaftsspringprüfungen vorne mit dabei war. Dabei variieren die Reiter der Mannschaft natürlich von Zeit zu Zeit. Es darf jeder mitmachen, denn besonders bei den Mannschaftsspringen zählt für uns der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“ und das am besten mit ganz viel Freude und Spaß.

Von der Führzügelklasse für die ganz Kleinen über Reiter-Wettbewerbe bis hin zur Klasse L sind unsere Reiter in den Prüfungen erfolgreich unterwegs.

Fast jedes Wochenende gibt es nach einem schönen Turniertag eine oder mehrere Schleifen zu feiern. Oft wird nach dem Versorgen der Pferde noch in gemeinsamer Runde auf dem Hof gesessen, gelacht und gefeiert.