Aktuelles aus dem Reitverein


Reiterrallye 2022

Wie auch im letzten Jahr trafen sich die Helfer am Morgen des 11.09. gegen 9.00 Uhr auf dem Reiterhof Schulze. Es war an diesem Morgen etwas kühl und bewölkt.  Aber wie im letzten Jahr kämpften sich die Sonnenstrahlen durch die Wolken. Das stetig besser werdende Wetter machten die Veranstaltung zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Angemeldet hatten sich fünfzehn Gruppen, die teilweise bis zu einer Stunde Anfahrtsweg hatten. Rund um Hohenrode und dem Reiterhof Schulz mußten unterschiedliche Aufgaben erledigen werden. Auch in diesem Jahr waren alle Teilnehmer durch die Bank weg begeistert von der Organisation und der Reitstrecke. Hier war für alle Pferdefreunde was dabei. Die Mehrheit der Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Jahr.

 

Zum Abschluss der Rallye wartete noch reichhaltiges Buffet mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Salaten. Die Leckereien wurden alle von Mitgliedern des Reitvereins gesponsort. In diesem Jahr durften sich die Teilnehmer ihre Preise aussuchen. Angefangen vom ersten Platz bis zum fünfzehnten Platz. Die Preise wurden von regionalen und überregionalen Sponsoren zur Verfügung gestellt. Dafür möchte sich der Vorstand des Reitvereins hier noch einmal bedanken. Auch ein besonderer Dank geht an die Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Die ersten drei Plätze wurden wie folgt vergeben:

 

1.       Gruppe 13         1035 Punkte

2.       Gruppe 15         1015 Punkte

3.       Gruppe 12         1010 Punkte

 

 

Die komplette Ergebnisliste und ein paar Impressionen haben wir verlinkt.


Reiterrallye 2022

Hier findet Ihr die aktuelle Starterliste für die Reiterrallye am 11.09.2022 ! Bei Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung. Wir wünschen allen Teams eine schöne Anreise und freuen uns, euch alle auf dem Reiterhof Schulze begrüßen zu können.

Download
Starterliste Reiterrallye 2022
Hier findet ihr die aktuelle Starterliste für die Reiterrallye 2022 vom RV Hohenrode e.V.
Starterliste Reiterrallye 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.0 KB

Reiterrallye 2022

Es ist wieder so weit. Auch in diesem Jahr findet wieder eine Reiterrallye statt. Der Termin ist der 11.09.2022 und gestartet wird wie immer auf dem Reiterhof Schulze in Hohenrode. 

Alles weitere entnehmt Ihr bitte der Ausschreibung. Wir würden uns freuen, euch auch in diesem Jahr zahlreich auf dem Reiterhof Schulze begrüßen zu dürfen. Bis dahin, bleibt gesund. 

Nutzt bitte das aktuelle Anmeldeformular.

Download
Ausschreibung Reiterrallye 2022
Ausschreibung Reiterrallye 2022_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.9 KB
Download
Anmeldung Reiterrallye 2022 (ausfüllbar)
Anmeldung zur Reiterrallye 2022_a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.8 KB

Hofturnier am 03.07.2022 in Hohenrode

Es ist soweit, am 03.07.2022 findet auf dem Reiterhof Schulze das jährliche Hofturnier für Mitglieder des Reitvereins Hohenrode e.V. statt. Die aktuelle Ausschreibung findet ihr hier. Die Anmeldung erfolgt direkt auf dem Reiterhof bei Susanne Schulze-Brandt. Bei Fragen steht euch der Vorstand zur Verfügung.

Der Vorstand freut sich über zahlreiche Anmeldungen. 


Horse Trail Röth Hof Rumbeck 2022

Am Sonntag, dem 15.05.2022 machte sich die Jugendgruppe des Reitvereins Hohenrode e.V. bei bestem Wetter auf in das benachbarte Rumbeck zum Röth Hof. Dieses Ereignis hat sich mittlerweile fest im Jahreskalender der Reitvereins etabliert.

Bei schönem Sonnenschein machten sich die acht Jungen Reiterinnen, angeführt von Berit Wendland, auf in den Nachbarort. In Rumbeck angekommen, stellten sich die Reiterinnen mit ihren Pferden der nicht alltäglichen Herausforderungen.

Wie immer hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Begleitet wurde der Ausritt von Berit Wendland, Marie Wübker, Kea Tomkötter und Sascha Göricke.

Ein paar Bilder findet ihr hier.


Springlehrgang mit Eike Heise

Am 19./20.03.2022 fand auf dem Reiterhof Schulz der Springlehrgang mit Eike Heise statt. An beiden Tagen waren vier Gruppen im Einsatz. Die Gruppen bestanden jeweils aus drei Reiterinnen. Geritten wurde jeweils 60 Minuten pro Gruppe.

Dass man mit Eike Heise einen absoluten Fachmann in der Reithalle in Hohenrode begrüßen durfte, wurde schnell klar. Sein geschultes Auge gab immer wieder Tipps an die Reiterinnen weiter, um ihre Technik zu verbessern. Die Motivation war in allen Gruppen sehr hoch, alle Teilnehmerin waren von dem Reitlehrgang begeistert.

Der Vorstand des Reitvereins Hohenrode e.V. und die Teilnehmerinnen möchten sich hier auch noch einmal ganz herzlich bei Eike Heise für diesen großartigen Lehrgang bedanken. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. 


Ostereierrallye 2022

Für alle kleinen und großen Reiterfreunde des Reitvereins Hohenrode e.V. findet dieses Jahr wieder unsere Ostereierrallye mit Ausritt, Spielen und Geschicklichkeitsaufgaben statt. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen! Dafür bitten wir um Spenden. Die Teilnahme für Mitglieder ist kostenlos, Schulpferde müssen bei Susanne angefragt und abgerechnet werden.

Start ist am 18.04.2022 um 14:30 Uhr auf dem Reiterhof!

Bitte bei Susanne auf dem Reiterhof anmelden!


Reitabzeichen 2021/22

Der Reitverein Hohenrode e.V. hat in Kooperation mit dem Reiterhof Schulze einen Lehrgang für die Reitabzeichen 5-10, dem Longierabzeichen 5 und dem Pferdeführerschein durchgeführt. Es konnten 22 Lehrgangsteilnehmerinnen begrüßt werden. Die Teilnehmerinnen teilten sich wie folgt auf die einzelnen Lehrgänge auf:

  • Reitabzeichen 5:          2 Teilnehmerinnen
  • Reitabzeichen 6/7:       4 Teilnehmerinnen
  • Reitabzeichen 8:          6 Teilnehmerinnen
  • Reitabzeichen 9:          5 Teilnehmerinnen
  • Reitabzeichen 10:         4 Teilnehmerinnen
  • Longierabzeichen 5:      1 Teilnehmerin

Der Lehrgang fand ab November an den Wochenenden statt. Lehrgangsleiterin Clara Städtler vermittelte theoretisches und praktisches Fachwissen. Am 7./8. Januar 2022 standen die Prüfungen auf dem Programm. Auf Grund der aktuellen Lage wurde die Prüfung auf zwei Tage aufgeteilt.

 

Am Freitag wurde unter den strengen Augen von Richterin Alke Lohmann die Reitabzeichen 8 – 10 geprüft. Alle Prüflinge konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren.

 

Samstag waren dann die Reitabzeichen 5 – 7, dass Longierabzeichen 5 und der Pferdeführerschein an der Reihe. Da für diese Prüfungen zwei Richter vorgeschrieben waren, wurde Alke Lohmann durch Herrn Friedrich Stegemeier unterstützt. Auch hier wurden alle Prüfungen erfolgreich absolviert.

 

Der Reitverein Hohenrode e.V. und der Reiterhof Schulze gratulieren hier noch einmal allen Prüflingen recht herzlich zu den bestandenen Prüfungen. Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch an Clara Städtler, Alke Lohmann und Friedrich Stegemeier richten.

Ein besonderer Dank gilt auch allen Helfern und Helferinnen im Hintergrund, ohne die diese Lehrgänge in dieser momentanen Situation nicht möglich gewesen wären.

 

Hier findet ihr Bilder der Lehrgangsteilnehmerinnen!


Neujahrsspringen 2022

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass wir zum Start ins neue Jahr ein Neujahrsspringen anbieten können.

Gestartet wird am 01. Januar 2022 ab 14.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Neujahrsspringen ist nur für Vereinsmitglieder. Die Schulpferde müssen mit Susanne abgesprochen werden. Anmledung ab sofort auf dem Reiterhof.


Springlehrgang mit Eike Heise

Am 19./20.03 2022 findet auf der Reitanlage beim Reiterhof Schulze eine Springlehrgang mit Eike Heise statt.

Der Unterricht findet in Gruppen a' 60 Minuten zu dritt statt. Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht Susanne Schulze-Brandt vom Reitverein Hohenrode unter der Rufnummer 05751 3102 zur Verfügung.


Dressurlehrgang mit Nadine Lemhoefer-Ferreira

Am 05./06.03 2022 findet auf der Reitanlage beim Reiterhof Schulze eine Dressurlehrgang mit Nadine Lemhöfer-Ferreira statt. Dem einen oder anderen Hohenroder ist Nadine vielleicht noch bekannt, denn sie verbrachte die ersten Jahre ihres Lebens in Hohenrode. Nadine betreibt zusammen mit ihrem Mann Hugo ein Ausbildungszentrum für klassisch Reiterei im Auetal. Die beiden sind Berufsreiter.

 

Nadine bietet an diesen Tagen 30 Minuten Einzelunterricht an. Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht Susanne Schulze-Brandt vom Reitverein Hohenrode unter der Rufnummer 05751 3102 zur Verfügung.


Absage aller Veranstaltungen 2021

Der Vorstand des Reitvereins Hohenrode e.V. hat sich dazu entschieden, alle noch anstehenden Termine 2021 abzusagen. Dazu zählen die für den 05.12. geplante Adventswanderung und das für den 07.12. geplante Fotoshooting mit der Jugendgruppe mit ihren Lieblingspferden.

Wir bedauern diesen Schritt sehr, aber auf Grund der aktuellen Lage halten wir diesen Schritt für notwendig.


Jahresprogramm 2022 online

Unser Jahresprogramm für 2022, was wir in Kooperation mit dem Reiterhof Schulze gestaltet haben, steht jetzt zur Verfügung. Änderungen sind jederzeit möglich. Solltet ihr Fragen dazu haben, sprecht uns einfach an oder schreibt uns eine Email.

Unser Jahresprogramm 2022!


Neuer Vorstand wurde gewählt

Am 21.11.2021 wurde auf der Vollversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Trotz der aktuellen Situation war die Versammlung gut besucht. Bei leckeren Kaffee und Kuchen und einigen anderen Leckereien gab es Berichte des Vorstands, der Jungenwartin und der Kassenführerin. Auch einen Bericht über das Tuniergeschehen während der Pandemiezeit wurde den anwesenden vorgetragen. Einige achtbare Ergebnisse konnten errungen werden.

Alle Vorstandsmitglieder wurden von den anwesend ohne Gegenstimmen entlastet. Somit stand den Neuwahlen nichts im Wege. 

Hier findet ihr den neu gewählten Vorstand.


Adventswanderung 2021

Am Sonntag den 05.12.2021 lädt der Reitverein Hohenrode e.V. alle Mitglieder zu einer Adventswanderung ein. Diese soll die eigentliche Weihnachtsfeier ersetzen, die auf Grund der aktuellen Pandemielage leider wieder nicht wie im gewohnten Rahmen stattfinden kann.

Geplant ist eine kleine Wanderung an der frischen Luft mit Glühwein, Punsch und co.

Meldet euch an ! Wir hoffen auf viele Teilnehmer.

Die Veranstaltung findet unter 2-G Auflagen statt.


Einladung zur Generalversammlung 2021

Einladung zur Generalversammlung am Sonntag den 21.11.2021 in der Gaststätte des Reiterhofs Schulze.

Start ist um 15.00 Uhr. Durchgeführt wird die Versammlung nach der 3-G Regelung.

Anträge für weitere Themen können bis zum 07.11.2021 schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.

Kuchenspenden für das gemeinsame Kaffeetrinken dürfen bei Susanne angemeldet oder in die ausgehängte Liste eingetragen werden.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen. Für Fragen steht der Vorstand gerne zur Verfügung.


Reit- und Longierabzeichen

Es ist wieder soweit. Ab dem 06.11.2021 bieten wir die Teilnahme am  Reit- und Longierabzeichen an. 

Ausgebildet wird das Reitabzeichen 10 - 5 und das Longierabzeichen 5.

Anmelden könnt ihr euch direkt auf dem Reiterhof Schulze

Für weitere Fragen steht Frau Schulze-Brandt unter der Telefonnummer 05751 - 3102 zur Verfügung. 

Wir hoffen euch bald auf dem Reiterhof begrüßen zu dürfen.


Reiterrallye 2021

Als sich am Morgen des 12.09. gegen 9.00 Uhr die Helfer auf dem Reiterhof Schulze einfanden, regnete es. Doch pünktlich zum Start um 10.00 Uhr hörte es auf zu regnen und die ersten Sonnenstrahlen kämpften sich durch die Wolken. Im Laufe der Reiterrallye wurde das Wetter zunehmend besser. Dieses merkte man auch den Teilnehmern und Helfern an. Ihre Laune stieg von Minute zu Minute.

Die Rallye fand auf Grund der Corona Pandemie unter strengen 3-G Auflagen statt. Doch auch hier waren alle Teilnehmer bestens vorbereitet und alles lief reibungslos über die Bühne.

Angemeldet hatten sich vierzehn Gruppen, die rund um Hohenrode sechs unterschiedliche Aufgaben erledigen mussten. Die Teilnehmerinnen waren alle durch die Bank weg begeistert von der Organisation und der Reitstrecke. Hier war für alle Pferdefreunde etwas dabei. Die Mehrheit der Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Zum Abschluss der Rallye wartete noch reichhaltiges Buffet und eine Verlosung. Die Preise der Verlosung wurden von regionalen und überregionalen Sponsoren zur Verfügung gestellt. Dafür möchte sich der Vorstand des Reitvereins hier noch einmal bedanken. Jeder Teilnehmer erhielt zusätzlich eine Urkunde.

Die ersten drei Plätze wurden wie folgt vergeben:

 

1.       Gruppe 14         775 Punkte

2.       Gruppe 13         690 Punkte

3.       Gruppe 02         659 Punkte

 

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und allen anderen Teilnehmern danken wir für Ihre Teilnahme.

 

     Die komplette Ergebnisliste und ein paar Impressionen haben wir verlinkt. Wir hoffen euch alle im nächsten Jahr wieder hier begrüßen zu dürfen. Bleibt gesund !


Reiterrallye 2021

Es ist soweit, die Starterliste sowie das Hygienekonzept für den 12.09.2021 sind verfügbar. Wir bitten euch noch einmal ausdrücklich darum, die Vorgaben einzuhalten und alle nötigen Unterlagen vorausgefüllt mitzubringen.

Wir freuen uns darauf, euch alle auf dem Reiterhof Schulze zu begrüßen und wünschen allen Teams eine gute und sichere Anreise .

Bleibt gesund.

Download
Starterliste 2021
Starterliste Reiterrallye 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.0 KB
Download
Hygienekonzept 2021
Hygienekonzept Rallye 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.6 KB
Download
Nachweis für geimpfte und genesene Personen
G2 Nachweis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.8 KB

Horse Trail Röth Hof Rumbeck

Am Wochenende des 10./11. Juli waren die Mitglieder des Reitvereins unterwegs zum Horse Trail auf dem Röth Hof im benachbarten Rumbeck.

Am 10. Juli starteten die Erwachsenen des Reitvereins direkt vom Reiterhof durch den Wald ins benachbarte Rumbeck und absolvierten dort mit viel Freude den Horse Trail. Für Pferd und Reiter immer wieder eine willkommene Abwechslung.

In den frühen Morgenstunden und herrlichen Sonnenschein ging es am 11. Juli dann für die Jugendabteilung des Reitvereins Hohenrode nach Rumbeck.  Für die zwölf jungen Reiter/-innen war es ein erlebnis- und abwechslungsreicher Vormittag. Geleitet wurde der Ausritt von Berit Wendland, Marie Wübker, Amelie Monden und Jana Timman

Impressionen findet ihr hier!


Reiterrallye 2021

Auch in diesem Jahr findet wieder die Reiterrallye rund um Hohenrode statt. 

Gestartet wir am 12.09.2021 ab 10.00 Uhr auf dem Reiterhof Schulze. Alles weitere entnehmt bitte der Ausschreibung. Wir würden uns freuen euch auch dieses Jahr in Hohenrode begrüßen zu dürfen. Nutzt bitte das angefügt Anmeldeformular.

 


Download
Ausschreibung Reiterrallye 2021-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.6 KB
Download
Anmeldung zur Reiterrallye 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.6 KB


Pots Park Juli 2021

Am 22. Juli, dem ersten Sommerferientag in Niedersachsen, machte sich die Jugendabteilung des Reitvereins Hohenrode auf in den Pots Park nach Minden. Für die elf Jugendlichen im Alter von vier bis dreizehn Jahren war es ein gelungener Auftakt in die Ferien. Man hatte viel Spaß und zur Stärkung gab es zum Mittag Hot Dogs, die eigens in einer angemieteten Hütte im Pots Park zubereitet wurden. Das Betreuerteam Marie Wübker, Amelie Monden und Jana Timmann waren rund um zufrieden mit dem tollen Tag. Die Zeit verging wie im Flug.

Ein paar Bilder gibt es hier!


Goldenes Corona Hufeisen 2021

Am 04.07.2021 fand auf dem Reiterhof Schulze erstmals die Vergabe des goldenen Corona Hufeisens statt. Unter der Regie von den beiden Jugendwartinnen Marie Wübker und Lea Brandt fanden sich an diesem Tag 18 Reitschülerrinnen ein, um die Prüfung abzulegen. Im Anschluss fand die Vergabe der Corona Hufeisen Urkunde statt. Einen ausführlichen Bericht aus den Schaumburger Zeitung vom 09.07.2021 und ein paar Impressionen findet ihr hier!