Aktuelles aus dem Reitverein


Neuer Vorstand gewählt

Am 14.01.2024 hatte der RV Hohenrode seine Mitglieder zum diesjährigen Frühstück mit anschließender Jahreshauptversammlung eingeladen.

Das leckere Buffet wurde mit vielen Speisen gefüllt, die alle Mitglieder mitgebracht hatten.

Nach der ausgiebigen Stärkung konnte die 1. Vorsitzende Susanne Schulze-Brandt die 36 anwesenden Mitglieder begrüßen. Zum Start gab es einen Überblick vom vergangenen Jahr 2023. Einige Höhepunkte gab es zu verzeichnen, insbesondere das 40-Jährige Reitverein Jubiläum im August.

Im Anschluss gab es noch einen Bericht der Jugend- und Kassenwartin. Die Kassenprüfer bescheinigten den anwesenden Mitgliedern noch einmal die Richtigkeit der Konten. Des Weiteren gab es noch einen Bericht über das doch sehr erfolgreiche Turniergeschehen im Jahr 2023.

Da Berit Wendland als zweite Vorsitzende und Marie Wübker als Jugendwartin im Jahr 2023 von ihren Posten zurückgetreten waren, mussten auf der Jahreshauptversammlung diese beiden Vorstandsposten neu besetzt werden. Der Vorstand bedankt sich hier noch einmal recht herzlich bei den beiden für Ihre geleistet Arbeit in den letzten Jahren und wünscht beiden alles Gute für die Zukunft.

Als zweite Vorsitzende wurde Anna-Lena Baumann gewählt. Als Jugendwartin dürfen sich Melanie Wolff und Finja Göricke über das Vertrauen der Mitglieder freuen.

Auch die Jugendwartassistentinnen sind nach der Wahl von Finja Göricke wieder zu dritt. Svea Wendland, Leni Schmidt und Kira Foden unterstützen die beiden Jungendwarte bei Ihrer Arbeit.

Wir wünschen allen gewählten viel Erfolg in ihren neuen Ämtern.


Jahreshauptversammlung 2024

am 14.01.2024 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des Reitvereins Hohenrode e.V. statt. Wir treffen uns um 11 Uhr im Reiterstübchen vom Reiterhof Schulze zum Brunch. Gegen 13 Uhr starten wir dann mit der eigentlichen Jahreshauptversammlung. Da es im letzten Jahr ein paar Veränderungen im Vorstand gab, müssen wir leider ein paar Posten neu besetzten. Darum gibt es in diesem Jahr außer der Reihe außerordentliche Neuwahlen für den Posten der 2. Vorsitzenden und der Jugendwartin. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

 

Euer Vorstand


Jahresprogramm 2024

Hier findet Ihr unser aktuelles Jahresprogramm für das Jahr 2024. Wie immer veröffentlichen wir es zusammen mit dem Reiterhof Schulze.

Änderungen sind natürlich Vorbehalten.


Springlehrgang mit Eike Heise

Wir starten mit einem absoluten Höhepunkt in das neue Jahr. Am 06./07.01.2024 findet ein Springlehrgang auf dem Reiterhof Schulze statt. Der Lehrgang wird von Eike Heise geleitet. Genauere Infos entnehmt bitte der beigefügten Ausschreibung. Auch ein Anmeldeformular findet ihr hier. Ihr könnt euch auch direkt per Mail unter info(@)reitverein-hohenrode.de anmelden. Die Lehrgangsgebühr muss überwiesen werden. 

Also alles wie immer. Seit schnell, bevor der Lehrgang voll ist!

Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen.

Download
Einladung Springlehrgang Januar 2024
Ausschreibung Springlehrgang_01_24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.5 KB
Download
Anmeldung Springlehrgang Januar 2024
Anmeldung Springlehrgang_01_24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.1 KB

Weihnachtsfeier 2023

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass endlich wieder eine Weihnachtsfeier stattfinden wird. 

Der Termin ist am 03.12.2022 (2. Advent) ab 14.00 Uhr auf dem Reiterhof Schulze

Wie immer gibt es Vorführungen vom Reitverein, dazu wird es Kaffee, Kakao, Kuchen und Waffeln geben. Jedes Kind erhält vom Weihnachtsmann eine kleines Geschenk.

Wir würden uns auch sehr über eine Kuchenspende freuen. Eine Liste zum Eintragen hängt auf dem Reiterhof aus. 

Der Vorstand freut sich über euer zahlreiches Erscheinen. Wir sehen uns auf der Weihnachtsfeier.

 


Springlehrgang mit Eike Heise

Zum Jahresende haben wir noch einmal ein kleines Highlight. Am 11./12.11.2023 findet ein Springlehrgang auf dem Reiterhof Schulze statt. Der Lehrgang wird von Eike Heise geleitet. Genauere Infos entnehmt bitte der beigefügten Ausschreibung. Auch ein Anmeldeformular findet ihr hier. Ihr könnt euch auch direkt per Mail unter info(@)reitverein-hohenrode.de anmelden. Die Lehrgangsgebühr muss überwiesen werden. 

Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen.

Download
Ausschreibung Springlehrgang November 2023
Ausschreibung Springlehrgang_11_23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.4 KB
Download
Anmeldung Springlehrgang November 2023
Anmeldung Springlehrgang_11_23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.0 KB

Reiterrallye 2023

Am 10.09.2023, pünktlich um 9.30 Uhr, startete die diesjährige Reiterrallye des Reitvereins Hohenorde. Eigentlich war der Start für 10 Uhr geplant, doch auf Grund der angekündigten Temperaturen entschloss sich das Orgateam den Start 30 Minuten nach vorne zu schieben, um Pferd und Reiter zu schonen.

In diesem Jahr hatten sich vierzehn Gruppen mit 42 Reiter:innen angemeldet. Auf dem gut zehn Kilometer langen Rundweg rund um Hohenrode mussten die Gruppen an fünf Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Zum Schluss musste in der Reithalle des Reithofes Schulze noch ein abschließender Parkour gemeistert werden. Wie jedes Jahr gab es auch wieder eine Wegeaufgabe, die mit in die Punktewertung mit einfloss.

Bevor es an die Siegerehrung ging, wurde sich erst einmal gestärkt. Es gab wieder viele verschiedene Salate und Bockwürstchen. Auch Kaffee und Kuchen wurde wieder gereicht. Hier möchte sich der Reitverein noch einmal bei allen Spendern bedanken. Ohne diese Spenden könnte so eine Veranstaltung nicht so erfolgreich durchgeführt werden.

Zum krönenden Abschluss ehrte die erste Vorsitzende des Reitvereins Hohenrode, Frau Schulze Brandt, alle teilnehmenden Gruppen. Alle vierzehn Gruppen erhielten großartige Preis für Pferd und Reiter.

Gewonnen hat in diesem Jahr die Gruppe 13, die in diesem Jahr das erste Mal an der Rallye teilgenommen hatte, mit 597 Punkten.

Platz zwei belegte mit 578 Punkten die Gruppe 7 und als drittes platzierte sich Gruppe 3 mit 558 Punkten.

 

 

Download
Endergebnis Reiterrallye 2023
Ergebnisliste Reiterrallye 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.7 KB

40-jähriges Jubiläum

Am Samstag, den 26.08.2023 feierte der Reitverein Hohenrode in der Reithalle des Reiterhofes Schulze sein 40-jähriges Bestehen.

Bei leckerem Essen und Getränken feierten die Mitglieder und geladenen Gästen bis nach Mitternacht.

Der Verein wurde 1983 von Heinz Dürkopf, Walter Vogt, Renate Prasuhn und Frau Gerike gegründet. Die erste Vorsitzende Susanne Schulze Brandt konnte bei Ihrer Begrüßungsrede sogar noch ein Gründungsmitglied unter den geladenen Gästen begrüßen. Walter Vogt ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen.

Am Freitag und Samstag haben viele Helfer die Reithalle in eine schöne Feierlokation verwandelt. Der Aufwand hatte sich gelohnt, die Gäste waren von der Atmosphäre sehr angetan.

Der Vorstand möchte sich hier noch einmal recht herzlich bei allen Helfern bedanken.

 

Susanne Schulze-Brandt bedankte sich bei allen Mitgliedern, Sponsoren und Gästen für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Sie betonte, dass der Verein auch in Zukunft ein Ort der Begegnung und des Spaßes für alle Pferdeliebhaber sein möchte.

Eine Bildergalerie folgt!


Reiterrallye 2023

Es ist so weit, die Starterliste für die Reiterrallye 2023 ist fertig und kann hier ab sofort heruntergeladen werden. Auf Grund der vielen Anmeldungen mussten wir den Start um 30 Minuten nach vorne verlegen.

Wenn ihr einen Änderungswunsch meldet euch bitte kurzfristig, damit wir gucken können, ob wir noch etwas ändern können. ACHTUNG! Änderung der Liste!

Download
Starterliste Reiterrallye 2023 (aktualisiert)
Starterliste Reiterrallye 2023_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.6 KB

Reiterrallye 2023

Wir freuen uns, euch mitzuteilen zu können, dass ihr euch ab sofort für unsere Reiterrallye 2023 anmelden könnt. Der Termin ist der 10.09.2023 und gestartet wird wie immer auf dem Reiterhof Schulze in Hohenrode. 

Alles weitere entnehmt Ihr bitte der Ausschreibung. Wir würden uns freuen, euch auch in diesem Jahr wieder zahlreich auf dem Reiterhof Schulze begrüßen zu dürfen. Wünsche dürft ihr gerne auf dem Anmeldeformular notieren. 

Nutzt bitte das aktuelle Anmeldeformular.

Download
Ausschreibung für die Reiterrallye 2023
Ausschreibung Reiterrallye 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.9 KB
Download
Anmeldung für die Reiterrallye 2023 (ausfüllbar)
Anmeldung zur Reiterrallye 2023 a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.1 KB

Hofturnier und Vereinsmeisterschaften 2023

Am Sonntag, den 18.06.2023 fand auf dem Reiterhof Schulze in Hohenrode das alljährliche Hofturnier statt. Das Wetter war wieder einmal auf der Seite der Reiter, so dass viele Eltern, Großeltern und Freund der Reiter sich auf dem Reiterhof Schulze einfanden.

Es hatten sich 78 Reitschüler:innen vom Reitverein Hohenrode und dem Reiterhof Schulze angemeldet. Die angemeldeten mussten in verschiedenen Wertungsprüfungen um den Sieg kämpfen.  Neu in diesem Jahr war zum Abschluß die Wertungsprüfung Jump & Run. Hier musste ein Springparcour einmal zu Pferd und von einem zweiten Reiter noch einmal zu Fuss auf Zeit durchquert werden. Alle Teilnehmer hatten hier sichtlich viel Spaß.

Nach dem alle Wertungen abgeschlossen waren, wurde zu guter Letzt der Vereinsmeister des Reitvereins Hohenrode gekürt.

Franziska Skoruppa sicherte sich im Dressurreiter Wettbewerb den ersten Platz. Mia Schmidt verteidigte sogar ihren letztjährig errungenen Platz an der Sonne beim einfachen Reiterwettbewerb.

Die diesjährige Tombola wurde sehr gut angenommen, alle Lose waren bis zum Mittag bereits verkauft. Hier gilt der Dank an die Sponsoren der Tombola.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfer:innen, ohne die dieser großartige Tag nicht so erfolgreich geworden wäre. Auch für die zahlreichen Kuchen- und Salatspenden möchte der Vorstand noch einmal seinen Dank ansprechen.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Kernkraftwerk Grohnde der PreussenElektra, die dieses Jahr die Jugendarbeit im Reitverein Hohenrode unterstützt. 


Hofturnier 2023

Es ist wieder so weit. Am 18.06.2023 findet wieder das Hofturnier des Reitvereines Hohenrode e.V. und dem Reiterhof Schulze statt. Startberechtigt sind alle Mitglieder des Reitvereins Hohenrode e.V. und die Reitschüler des Reiterhof Schulze. Die Ausschreibung findet ihr hier. Anmelden könnt ihr euch ab sofort auf dem Reiterhof Schulze. 

Dort hängt auch eine Liste aus, wo ihr euch eintragen könnt, wenn ihr uns mit einer Leckerei für den Reitertag unterstützen möchtet. 

Wir hoffen auf viele Anmeldungen und freuen uns auf euch.


Reitabzeichen im Februar 2023

Der Reitverein Hohenrode e.V. hat unter der Leitung der ersten Vorsitzenden, Susanne Schulze-Brandt, im Februar 2023, mit 18 sehr motivierten Reitschülerinnen des Reiterhof Schulze, einen erfolgreichen RA-Lehrgang durchgeführt.  

Frau Sabine Evers lehrte in Theorie- und Praxisunterricht die Grundlagen und Fähigkeiten, um die RA-Abzeichen 10, 9, 8 zu erlangen. 

Nach einer spannenden Vorbereitung war die Aufregung vor der Prüfung am 26.02.2023 schon zu spüren. Frau Elke Michallek kam als Trainerin, um diese abzunehmen. Von Pferdepflege, Hufschlagfiguren, wissen rund um die Reitlehre und ebenso in allen Grundgangarten Reiten, mussten die Teilnehmerinnen zwischen 8 - 15 Jahren ihr erlerntes unter Beweis stellen. 

Zum Schluss waren alle Glücklich, denn es hatten alle bestanden und konnten ihre Urkunden und Abzeichen entgegennehmen. 

Die Teilnehmerinnen teilten sich wie folgt auf die einzelnen Lehrgänge auf:

  • Reitabzeichen 10:     1  Teilnehmerin
  • Reitabzeichen 09:    12 Teilnehmerinnen
  • Reitabzeichen 08:      5 Teilnehmerinnen
Download
Übersicht der Teilnehmerinnen Reitabzeichen Februar 2023
Übersicht der Teilnehmerinnen Reitabzeic
Adobe Acrobat Dokument 23.6 KB

Dressurlehrgang mit Sandra Winter

Der nächste Lehrgang im Jahr 2023 steht an. Der Reitverein Hohenrode ist froh, Sandra Winter für einen Dressurlehrgang gewinnen zu können. 

Der Lehrgang findet

am 18. und 19. März 2023

auf dem Reiterhof Schulze, Hohenrode

mit Sandra Winter statt.

 

Kosten:   Die Lehrgangsgebühr kostet 80,- € pro Wochenende für Reiter vom Reiterhof Schulze, Hohenrode.

              Für auswärtige Reiter werden 95,- € aufgerufen.

 

Der Unterricht findet im Einzelunterricht a‘ 30 Minuten pro Tag statt.             

Die genaue Zeiteinteilung wird eine Woche vor dem Lehrgang bekanntgegeben.

Bei Bezahlung der Lehrgangsgebühr ist die Anmeldung verbindlich. Sollte es zu einem Ausfall kommen, muss selbst für Ersatz gesorgt werden. Eine Rückerstattung des Beitrags ist leider nicht möglich.

Sollte der Lehrgang nicht stattfinden, wird der gezahlte Betrag erstattet.

Die Anmeldung erfolgt direkt per Mail unter:

info(a)reitverein-hohenrode.de, unser ausliegendes Anmeldeformular oder direkt hier !

Die Lehrgangsgebühr muss auf das Konto des Reitvereins Hohenrode e.V. erfolgen. Eine Barzahlung ist nicht möglich.

 

Bankverbindung Reitverein Hohenrode e.V.

Volksbank Schaumburg/Nienburg

IBAN: DE66 2559 1413 0048 9476 00

 

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

Download
Anschreiben Dressurlehrgang
Dressurlehrgang_23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.0 KB

Generalversammlung mit gemeinsamen Frühstück

Zu Beginn des Jahres 2023, am 22.01.2022 fand wieder eine Generalversammlung im Reiterstübchen des Reiterhofes Schulze statt. Um 11.00 Uhr durfte der Vorstand 21 Erwachsene und 12 Jugendliche Mitglieder begrüßen. Doch bevor man den Vorträgen der einzelnen Vorstandsmitglieder lauschen durfte, wurde erst einmal gemeinsam gefrühstückt. Es gab viel tolle Leckereien, alle gespendet von den Mitgliedern des Reitvereins.

Nach einer reichhaltigen Stärkung wurden den Mitgliedern dann von der ersten Vorsitzenden Susanne Schulze-Brandt ein Überblick über die Aktivitäten des Vereins im Jahre 2022 gegeben.  

Im letzten Jahr war das Vereinsleben erfreulicher Weise schon fast wieder auf dem Niveau wie vor der Corona Pandemie.

Des weiteren gab es einen Bericht über die Turniererfolge, einen Bericht der Jugendwartin und der Kassenwartin.

Im Anschluss wurde der Vorstand entlassen, um im Nachhinein wieder neu gewählt zu werden.

Da Marie Wübker leider die einzige verbliebende Jugendwartin ist, wurden dieses Jahr drei Assistentinnen gewählt, die Marie bei der Planung und Durchführung der Aktivitäten in der Jugendabteilung unterstützen.

 

Der Vorstand möchte sich noch einmal recht herzlich für die tolle Beteilung aller anwesenden Mitglieder bedanken. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches 2023.

 

Die Mitglieder des Vorstands findet ihr hier!


Einladung zur Generalversammlung

Hiermit möchten wir die Mitglieder des Reitvereins zu unserer Vollversammlung am 22. Januar 2023 einladen.

Gestartet wird um 11 Uhr in der Gaststätte vom Reiterhof Schulze. Da wir zusammen frühstücken wollen, würden wir uns über eine Essensspende sehr freuen. Listen zum Eintragen liegen auf dem Reiterhof Schulze aus.

Hier noch einmal die Einladung.

Download
Einladung zur Vollversammlung am 22.01.2023
Einladung Vollversammlung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.0 KB

Weihnachtsfeier 2022

Nach zwei Jahren Corona Zwangspause war es endlich wieder so weit. Der Reitverein Hohenrode und der Reiterhof Schulze luden am zweiten Advent zur Weihnachtsfeier. Die Aufregung war bei allen beteiligten spürbar. Kommen Zuschauer, hat man bei der Organisation an alles gedacht.

Pünktlich um 14.30 Uhr startet die Feier und die Reithalle war gut gefüllt. Die verschiedenen Reitergruppen vom Reiterhof Schulze und auch die Reiter des Reitvereins Hohenrode hatten sich verschiedene Darbietungen überlegt, um die Zuschauer zu begeistern. Dieses ist Ihnen gelungen. Jede Darbietung wurde mit Applaus bedacht.

Für die Stärkung zwischendurch war auch gesorgt. Es gab ein reichhaltiges Kuchenbuffet und frische Waffeln. Bei den kalten Temperaturen wurde zum aufwärmen Kaffee, Kakao, Punsch und Glühwein gereicht.

Den Abschluss bildet der Weihnachtsmann, der mit einer Gehilfin noch für jedes Kind eine Überraschungstüte verteilte. Doch bevor die Kinder die Tüten in Empfang nehmen konnten, mussten sie noch ein paar kleine Aufgaben erledigen.

 

Der Vorstand möchte sich noch einmal für die reichhaltigen Kuchenspenden bedanken. Auch ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Reitvereins Hohenrode e.V. eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. 


Springlehrgang

Das neu Jahr startet mit einem richtigen Highlight. Am 07./08.01.2023 findet ein Springlehrgang auf dem Reiterhof Schulze statt. Der Lehrgang wird von Eike Heise geleitet. Genauere Infos entnehmt  bitte der beigefügten Ausschreibung. Auch ein Anmeldeformular findet ihr hier. Ihr könnt euch auch direkt per Mail unter info(@)reitverein-hohenrode.de anmelden. Die Lehrgangsgebühr muss überwiesen werden. 

Der Lehrgang ist ausgebucht!

Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen.

Download
Anschreiben Springlehrgang 07./08.01 2023
Anschreiben Springlehrgang_23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.9 KB
Download
Anmeldung zum Springlehrgang 07./08.01.2023
Anmeldung zum Springlerhgang 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.9 KB

Weihnachtsfeier 2022

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass endlich wieder eine Weihnachtsfeier stattfinden wird. 

Der Termin ist am 04.12.2022 (2. Advent) ab 14.30 Uhr auf dem Reiterhof Schulze

Wie immer gibt es Vorführungen vom Reitverein, dazu wird es Kaffee, Kakao, Kuchen und Waffeln geben. Jedes Kind erhält vom Weihnachtsmann eine kleines Geschenk.

Wir würden uns auch sehr über eine Kuchenspende freuen. Eine Liste zum eintragen hängt auf dem Reiterhof aus. 

Der Vorstand freut sich über euer zahlreiches Erscheinen. Wir sehen uns auf der Weihnachtsfeier.


Reiterrallye 2022

Wie auch im letzten Jahr trafen sich die Helfer am Morgen des 11.09. gegen 9.00 Uhr auf dem Reiterhof Schulze. Es war an diesem Morgen etwas kühl und bewölkt.  Aber wie im letzten Jahr kämpften sich die Sonnenstrahlen durch die Wolken. Das stetig besser werdende Wetter machten die Veranstaltung zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Angemeldet hatten sich fünfzehn Gruppen, die teilweise bis zu einer Stunde Anfahrtsweg hatten. Rund um Hohenrode und dem Reiterhof Schulz mußten unterschiedliche Aufgaben erledigen werden. Auch in diesem Jahr waren alle Teilnehmer durch die Bank weg begeistert von der Organisation und der Reitstrecke. Hier war für alle Pferdefreunde was dabei. Die Mehrheit der Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Jahr.

 

Zum Abschluss der Rallye wartete noch reichhaltiges Buffet mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Salaten. Die Leckereien wurden alle von Mitgliedern des Reitvereins gesponsort. In diesem Jahr durften sich die Teilnehmer ihre Preise aussuchen. Angefangen vom ersten Platz bis zum fünfzehnten Platz. Die Preise wurden von regionalen und überregionalen Sponsoren zur Verfügung gestellt. Dafür möchte sich der Vorstand des Reitvereins hier noch einmal bedanken. Auch ein besonderer Dank geht an die Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Die ersten drei Plätze wurden wie folgt vergeben:

 

1.       Gruppe 13         1035 Punkte

2.       Gruppe 15         1015 Punkte

3.       Gruppe 12         1010 Punkte

 

 

Die komplette Ergebnisliste und ein paar Impressionen haben wir verlinkt.


Reiterrallye 2022

Hier findet Ihr die aktuelle Starterliste für die Reiterrallye am 11.09.2022 ! Bei Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung. Wir wünschen allen Teams eine schöne Anreise und freuen uns, euch alle auf dem Reiterhof Schulze begrüßen zu können.

Download
Starterliste Reiterrallye 2022
Hier findet ihr die aktuelle Starterliste für die Reiterrallye 2022 vom RV Hohenrode e.V.
Starterliste Reiterrallye 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.0 KB

Reiterrallye 2022

Es ist wieder so weit. Auch in diesem Jahr findet wieder eine Reiterrallye statt. Der Termin ist der 11.09.2022 und gestartet wird wie immer auf dem Reiterhof Schulze in Hohenrode. 

Alles weitere entnehmt Ihr bitte der Ausschreibung. Wir würden uns freuen, euch auch in diesem Jahr zahlreich auf dem Reiterhof Schulze begrüßen zu dürfen. Bis dahin, bleibt gesund. 

Nutzt bitte das aktuelle Anmeldeformular.

Download
Ausschreibung Reiterrallye 2022
Ausschreibung Reiterrallye 2022_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.9 KB
Download
Anmeldung Reiterrallye 2022 (ausfüllbar)
Anmeldung zur Reiterrallye 2022_a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.8 KB

Hofturnier am 03.07.2022 in Hohenrode

Es ist soweit, am 03.07.2022 findet auf dem Reiterhof Schulze das jährliche Hofturnier für Mitglieder des Reitvereins Hohenrode e.V. statt. Die aktuelle Ausschreibung findet ihr hier. Die Anmeldung erfolgt direkt auf dem Reiterhof bei Susanne Schulze-Brandt. Bei Fragen steht euch der Vorstand zur Verfügung.

Der Vorstand freut sich über zahlreiche Anmeldungen. 


Horse Trail Röth Hof Rumbeck 2022

Am Sonntag, dem 15.05.2022 machte sich die Jugendgruppe des Reitvereins Hohenrode e.V. bei bestem Wetter auf in das benachbarte Rumbeck zum Röth Hof. Dieses Ereignis hat sich mittlerweile fest im Jahreskalender der Reitvereins etabliert.

Bei schönem Sonnenschein machten sich die acht Jungen Reiterinnen, angeführt von Berit Wendland, auf in den Nachbarort. In Rumbeck angekommen, stellten sich die Reiterinnen mit ihren Pferden der nicht alltäglichen Herausforderungen.

Wie immer hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Begleitet wurde der Ausritt von Berit Wendland, Marie Wübker, Kea Tomkötter und Sascha Göricke.

Ein paar Bilder findet ihr hier.


Springlehrgang mit Eike Heise

Am 19./20.03.2022 fand auf dem Reiterhof Schulz der Springlehrgang mit Eike Heise statt. An beiden Tagen waren vier Gruppen im Einsatz. Die Gruppen bestanden jeweils aus drei Reiterinnen. Geritten wurde jeweils 60 Minuten pro Gruppe.

Dass man mit Eike Heise einen absoluten Fachmann in der Reithalle in Hohenrode begrüßen durfte, wurde schnell klar. Sein geschultes Auge gab immer wieder Tipps an die Reiterinnen weiter, um ihre Technik zu verbessern. Die Motivation war in allen Gruppen sehr hoch, alle Teilnehmerin waren von dem Reitlehrgang begeistert.

Der Vorstand des Reitvereins Hohenrode e.V. und die Teilnehmerinnen möchten sich hier auch noch einmal ganz herzlich bei Eike Heise für diesen großartigen Lehrgang bedanken. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. 


Ostereierrallye 2022

Für alle kleinen und großen Reiterfreunde des Reitvereins Hohenrode e.V. findet dieses Jahr wieder unsere Ostereierrallye mit Ausritt, Spielen und Geschicklichkeitsaufgaben statt. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen! Dafür bitten wir um Spenden. Die Teilnahme für Mitglieder ist kostenlos, Schulpferde müssen bei Susanne angefragt und abgerechnet werden.

Start ist am 18.04.2022 um 14:30 Uhr auf dem Reiterhof!

Bitte bei Susanne auf dem Reiterhof anmelden!


Reitabzeichen 2021/22

Der Reitverein Hohenrode e.V. hat in Kooperation mit dem Reiterhof Schulze einen Lehrgang für die Reitabzeichen 5-10, dem Longierabzeichen 5 und dem Pferdeführerschein durchgeführt. Es konnten 22 Lehrgangsteilnehmerinnen begrüßt werden. Die Teilnehmerinnen teilten sich wie folgt auf die einzelnen Lehrgänge auf:

  • Reitabzeichen 5:          2 Teilnehmerinnen
  • Reitabzeichen 6/7:       4 Teilnehmerinnen
  • Reitabzeichen 8:          6 Teilnehmerinnen
  • Reitabzeichen 9:          5 Teilnehmerinnen
  • Reitabzeichen 10:         4 Teilnehmerinnen
  • Longierabzeichen 5:      1 Teilnehmerin

Der Lehrgang fand ab November an den Wochenenden statt. Lehrgangsleiterin Clara Städtler vermittelte theoretisches und praktisches Fachwissen. Am 7./8. Januar 2022 standen die Prüfungen auf dem Programm. Auf Grund der aktuellen Lage wurde die Prüfung auf zwei Tage aufgeteilt.

 

Am Freitag wurde unter den strengen Augen von Richterin Alke Lohmann die Reitabzeichen 8 – 10 geprüft. Alle Prüflinge konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren.

 

Samstag waren dann die Reitabzeichen 5 – 7, dass Longierabzeichen 5 und der Pferdeführerschein an der Reihe. Da für diese Prüfungen zwei Richter vorgeschrieben waren, wurde Alke Lohmann durch Herrn Friedrich Stegemeier unterstützt. Auch hier wurden alle Prüfungen erfolgreich absolviert.

 

Der Reitverein Hohenrode e.V. und der Reiterhof Schulze gratulieren hier noch einmal allen Prüflingen recht herzlich zu den bestandenen Prüfungen. Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch an Clara Städtler, Alke Lohmann und Friedrich Stegemeier richten.

Ein besonderer Dank gilt auch allen Helfern und Helferinnen im Hintergrund, ohne die diese Lehrgänge in dieser momentanen Situation nicht möglich gewesen wären.

 

Hier findet ihr Bilder der Lehrgangsteilnehmerinnen!


Neujahrsspringen 2022

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass wir zum Start ins neue Jahr ein Neujahrsspringen anbieten können.

Gestartet wird am 01. Januar 2022 ab 14.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Neujahrsspringen ist nur für Vereinsmitglieder. Die Schulpferde müssen mit Susanne abgesprochen werden. Anmledung ab sofort auf dem Reiterhof.


Springlehrgang mit Eike Heise

Am 19./20.03 2022 findet auf der Reitanlage beim Reiterhof Schulze eine Springlehrgang mit Eike Heise statt.

Der Unterricht findet in Gruppen a' 60 Minuten zu dritt statt. Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht Susanne Schulze-Brandt vom Reitverein Hohenrode unter der Rufnummer 05751 3102 zur Verfügung.


Dressurlehrgang mit Nadine Lemhoefer-Ferreira

Am 05./06.03 2022 findet auf der Reitanlage beim Reiterhof Schulze eine Dressurlehrgang mit Nadine Lemhöfer-Ferreira statt. Dem einen oder anderen Hohenroder ist Nadine vielleicht noch bekannt, denn sie verbrachte die ersten Jahre ihres Lebens in Hohenrode. Nadine betreibt zusammen mit ihrem Mann Hugo ein Ausbildungszentrum für klassisch Reiterei im Auetal. Die beiden sind Berufsreiter.

 

Nadine bietet an diesen Tagen 30 Minuten Einzelunterricht an. Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht Susanne Schulze-Brandt vom Reitverein Hohenrode unter der Rufnummer 05751 3102 zur Verfügung.


Absage aller Veranstaltungen 2021

Der Vorstand des Reitvereins Hohenrode e.V. hat sich dazu entschieden, alle noch anstehenden Termine 2021 abzusagen. Dazu zählen die für den 05.12. geplante Adventswanderung und das für den 07.12. geplante Fotoshooting mit der Jugendgruppe mit ihren Lieblingspferden.

Wir bedauern diesen Schritt sehr, aber auf Grund der aktuellen Lage halten wir diesen Schritt für notwendig.


Jahresprogramm 2022 online

Unser Jahresprogramm für 2022, was wir in Kooperation mit dem Reiterhof Schulze gestaltet haben, steht jetzt zur Verfügung. Änderungen sind jederzeit möglich. Solltet ihr Fragen dazu haben, sprecht uns einfach an oder schreibt uns eine Email.

Unser Jahresprogramm 2022!


Neuer Vorstand wurde gewählt

Am 21.11.2021 wurde auf der Vollversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Trotz der aktuellen Situation war die Versammlung gut besucht. Bei leckeren Kaffee und Kuchen und einigen anderen Leckereien gab es Berichte des Vorstands, der Jungenwartin und der Kassenführerin. Auch einen Bericht über das Tuniergeschehen während der Pandemiezeit wurde den anwesenden vorgetragen. Einige achtbare Ergebnisse konnten errungen werden.

Alle Vorstandsmitglieder wurden von den anwesend ohne Gegenstimmen entlastet. Somit stand den Neuwahlen nichts im Wege. 

Hier findet ihr den neu gewählten Vorstand.


Adventswanderung 2021

Am Sonntag den 05.12.2021 lädt der Reitverein Hohenrode e.V. alle Mitglieder zu einer Adventswanderung ein. Diese soll die eigentliche Weihnachtsfeier ersetzen, die auf Grund der aktuellen Pandemielage leider wieder nicht wie im gewohnten Rahmen stattfinden kann.

Geplant ist eine kleine Wanderung an der frischen Luft mit Glühwein, Punsch und co.

Meldet euch an ! Wir hoffen auf viele Teilnehmer.

Die Veranstaltung findet unter 2-G Auflagen statt.


Einladung zur Generalversammlung 2021

Einladung zur Generalversammlung am Sonntag den 21.11.2021 in der Gaststätte des Reiterhofs Schulze.

Start ist um 15.00 Uhr. Durchgeführt wird die Versammlung nach der 3-G Regelung.

Anträge für weitere Themen können bis zum 07.11.2021 schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.

Kuchenspenden für das gemeinsame Kaffeetrinken dürfen bei Susanne angemeldet oder in die ausgehängte Liste eingetragen werden.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen. Für Fragen steht der Vorstand gerne zur Verfügung.


Reit- und Longierabzeichen

Es ist wieder soweit. Ab dem 06.11.2021 bieten wir die Teilnahme am  Reit- und Longierabzeichen an. 

Ausgebildet wird das Reitabzeichen 10 - 5 und das Longierabzeichen 5.

Anmelden könnt ihr euch direkt auf dem Reiterhof Schulze

Für weitere Fragen steht Frau Schulze-Brandt unter der Telefonnummer 05751 - 3102 zur Verfügung. 

Wir hoffen euch bald auf dem Reiterhof begrüßen zu dürfen.


Reiterrallye 2021

Als sich am Morgen des 12.09. gegen 9.00 Uhr die Helfer auf dem Reiterhof Schulze einfanden, regnete es. Doch pünktlich zum Start um 10.00 Uhr hörte es auf zu regnen und die ersten Sonnenstrahlen kämpften sich durch die Wolken. Im Laufe der Reiterrallye wurde das Wetter zunehmend besser. Dieses merkte man auch den Teilnehmern und Helfern an. Ihre Laune stieg von Minute zu Minute.

Die Rallye fand auf Grund der Corona Pandemie unter strengen 3-G Auflagen statt. Doch auch hier waren alle Teilnehmer bestens vorbereitet und alles lief reibungslos über die Bühne.

Angemeldet hatten sich vierzehn Gruppen, die rund um Hohenrode sechs unterschiedliche Aufgaben erledigen mussten. Die Teilnehmerinnen waren alle durch die Bank weg begeistert von der Organisation und der Reitstrecke. Hier war für alle Pferdefreunde etwas dabei. Die Mehrheit der Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Zum Abschluss der Rallye wartete noch reichhaltiges Buffet und eine Verlosung. Die Preise der Verlosung wurden von regionalen und überregionalen Sponsoren zur Verfügung gestellt. Dafür möchte sich der Vorstand des Reitvereins hier noch einmal bedanken. Jeder Teilnehmer erhielt zusätzlich eine Urkunde.

Die ersten drei Plätze wurden wie folgt vergeben:

 

1.       Gruppe 14         775 Punkte

2.       Gruppe 13         690 Punkte

3.       Gruppe 02         659 Punkte

 

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und allen anderen Teilnehmern danken wir für Ihre Teilnahme.

 

     Die komplette Ergebnisliste und ein paar Impressionen haben wir verlinkt. Wir hoffen euch alle im nächsten Jahr wieder hier begrüßen zu dürfen. Bleibt gesund !


Reiterrallye 2021

Es ist soweit, die Starterliste sowie das Hygienekonzept für den 12.09.2021 sind verfügbar. Wir bitten euch noch einmal ausdrücklich darum, die Vorgaben einzuhalten und alle nötigen Unterlagen vorausgefüllt mitzubringen.

Wir freuen uns darauf, euch alle auf dem Reiterhof Schulze zu begrüßen und wünschen allen Teams eine gute und sichere Anreise .

Bleibt gesund.

Download
Starterliste 2021
Starterliste Reiterrallye 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.0 KB
Download
Hygienekonzept 2021
Hygienekonzept Rallye 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.6 KB
Download
Nachweis für geimpfte und genesene Personen
G2 Nachweis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.8 KB

Horse Trail Röth Hof Rumbeck

Am Wochenende des 10./11. Juli waren die Mitglieder des Reitvereins unterwegs zum Horse Trail auf dem Röth Hof im benachbarten Rumbeck.

Am 10. Juli starteten die Erwachsenen des Reitvereins direkt vom Reiterhof durch den Wald ins benachbarte Rumbeck und absolvierten dort mit viel Freude den Horse Trail. Für Pferd und Reiter immer wieder eine willkommene Abwechslung.

In den frühen Morgenstunden und herrlichen Sonnenschein ging es am 11. Juli dann für die Jugendabteilung des Reitvereins Hohenrode nach Rumbeck.  Für die zwölf jungen Reiter/-innen war es ein erlebnis- und abwechslungsreicher Vormittag. Geleitet wurde der Ausritt von Berit Wendland, Marie Wübker, Amelie Monden und Jana Timman

Impressionen findet ihr hier!


Reiterrallye 2021

Auch in diesem Jahr findet wieder die Reiterrallye rund um Hohenrode statt. 

Gestartet wir am 12.09.2021 ab 10.00 Uhr auf dem Reiterhof Schulze. Alles weitere entnehmt bitte der Ausschreibung. Wir würden uns freuen euch auch dieses Jahr in Hohenrode begrüßen zu dürfen. Nutzt bitte das angefügt Anmeldeformular.

 


Download
Ausschreibung Reiterrallye 2021-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.6 KB
Download
Anmeldung zur Reiterrallye 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.6 KB


Pots Park Juli 2021

Am 22. Juli, dem ersten Sommerferientag in Niedersachsen, machte sich die Jugendabteilung des Reitvereins Hohenrode auf in den Pots Park nach Minden. Für die elf Jugendlichen im Alter von vier bis dreizehn Jahren war es ein gelungener Auftakt in die Ferien. Man hatte viel Spaß und zur Stärkung gab es zum Mittag Hot Dogs, die eigens in einer angemieteten Hütte im Pots Park zubereitet wurden. Das Betreuerteam Marie Wübker, Amelie Monden und Jana Timmann waren rund um zufrieden mit dem tollen Tag. Die Zeit verging wie im Flug.

Ein paar Bilder gibt es hier!


Goldenes Corona Hufeisen 2021

Am 04.07.2021 fand auf dem Reiterhof Schulze erstmals die Vergabe des goldenen Corona Hufeisens statt. Unter der Regie von den beiden Jugendwartinnen Marie Wübker und Lea Brandt fanden sich an diesem Tag 18 Reitschülerrinnen ein, um die Prüfung abzulegen. Im Anschluss fand die Vergabe der Corona Hufeisen Urkunde statt. Einen ausführlichen Bericht aus den Schaumburger Zeitung vom 09.07.2021 und ein paar Impressionen findet ihr hier!