Unsere Vereinsreitstunden

Unsere Mitglieder des Reitvereins haben die Möglichkeit, regelmäßig an unseren Vereinsstunden teilzunehmen.

Es gibt die Kindervereinsreitstunden, auch mit einer Steckenpferdgruppe für die Kleinsten, und die Vereinsreitstunden für die Fortgeschrittenen, auch für die Turnierreiter.

Die Vereinsstunden finden in der Regel einmal Mal im Monat an einem Sonntag statt (mit Ausnahme der Ferien).

Kinderreitvereinsstunden

In den Vereinsstunden üben die Kinder unter anderem Choreografien für diverse Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Tag der offenen Tür oder Hoffest ein. Des Weiteren werden sie schon auf das Turniergeschehen und kleinere Prüfungen wie Reitabzeichen 10, 9, 8 und 7 vorbereitet. Aber nicht nur der praktische Teil des Reitens wird hier gefördert, ebenso finden regelmäßig Theoriestunden und kleine Workshops statt. Und natürlich stehen der Spaß und die Gemeinschaft ganz klar mit im Vordergrund. Und so finden immer wieder kleine Ausflüge wie Wanderritte oder eine gemeinsame Fahrt zu einem großen Turnier oder in den Freizeitpark statt. Das Highlight ist immer die Übernachtungsparty auf dem Hof und Schlafen im Stroh bei den Pferden.

Anmeldung zur Kinderreitvereinsstunde
Kinderreitvereinstunde.pdf

Vereinsreitstunden

Ursprünglich wurde diese Gruppe einmal ins Leben gerufen, um die Turnierreiter noch einmal gesondert zu fördern. Dies steht auch immer noch im Fokus, dennoch können auch Freizeitreiter ohne Turnierambitionen an diesen Stunden teilnehmen. Zurzeit nehmen 12 Reiter an den Vereinsstunden teil. Geritten wird in drei Gruppen mit maximal vier Reitern. Nach Möglichkeit werden die einzelnen Gruppen nach dem jeweiligen Leistungsstand der Reiter eingeteilt, damit eine möglichst individuelle Förderung gewährleitestet ist.

Die Vereinsstunden zeichnen sich besonders dadurch aus, dass noch einmal ganz besonders auf die individuellen Trainingsziele eingegangen werden kann. Das bedeutet im Einzelnen, dass zum Beispiel in den Dressurstunden die verschiedenen Prüfungsaufgaben für das anstehende Turnier geübt werden oder in den Springstunden noch einmal ein gesondertes Parcourtraining stattfindet.